top of page

Dendrologischer Garten Bad Berneck

Der ehemalige Rotherspark mit wertvollem Baum- und Strauchbestand, nahe der Altstadt von Bad Berneck, wurde im Jahr 2000 nach umfangreichen Sanierungsarbeiten als Dendrologischer Garten wiederhergestellt. Historische Bedeutung hat die Parkanlage aus der industriellen Gründerzeit mit zahlreichen exotischen Baumarten aus Nordamerika. Der Parkname geht auf den Firmengründer Roth zurück. Andererseits als Wirkungsstätte des frühen Bergbaus (Alaun-Stollen) im Fichtelgebirge. 

Die Parkanlage wurde mit Informationsstationen zur Historie, zur Pflanzenverwendung und zu geologischen Besonderheiten ausgestattet. Nach jahrzehntelanger Verwilderung entstand ein zentrumsnaher Stadtpark.

 

INHALT

Gartendenkmalpflegerische Bestandsanalyse und Freianlagenplanung mit Informationsangeboten und Verweilplätzen, Realisierung der Umgestaltungsmaßnahmen

AUFTRAGGEBER

Stadt Bad Berneck

ORT

Bad Berneck (Landkreis Bayreuth)

ZEIT

2000

bottom of page